"Rettungsroutine" ist Wort des Jahres 2012

"Rettungsroutine" ist das Wort des Jahres 2012. Das teilte die Gesellschaft für deutsche Sprache (GfdS) am Freitag in Wiesbaden mit.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Das Wort spiegele laut der GfdS das dauerhaft aktuelle Thema der instabilen europäischen Wirtschaftslage wider und beschreibe zudem die zahlreichen und wiederkehrenden Maßnahmen, die bisher zur Stabilisierung unternommen wurden. Auf Platz zwei wurde "Kanzlerpräsidentin" gewählt, Rang drei belegt "Bildungsabwendungsprämie". Die Auswahl der Wörter erfolgt durch eine Fachjury.

Im vergangenen Jahr war der "Stresstest" das Wort des Jahres, 2010 war es der "Wutbürger". Ausgewählt werden solche Wörter und Phrasen, die die öffentliche Diskussion besonders bestimmt haben, die für wichtige Themen stehen oder sonst als charakteristisch erscheinen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 14.12.2012

Zur Startseite