"Selfie" zu englischem Wort des Jahres gekürt

Das Wort "Selfie" ist von dem renommierten Oxford Dictionary zum englischen Wort des Jahres 2013 gekürt worden.

London (dts Nachrichtenagentur) - Die Sprachexperten begründeten ihre Entscheidung unter anderem mit der Häufigkeit der Verwendung des Wortes, die im letzten Jahr um 17.000 Prozent gestiegen sei. Der Ursprung des Wortes "Selfie" kann bis ins Jahr 2002 zurückverfolgt werden. Es bezeichnet ein Foto, das man mit einem Smartphone oder einer Webcam von sich selbst anfertigt, meist um es im Anschluss in einem sozialen Netzwerk zu veröffentlichen.

Als weiterer Anwärter auf das englische Wort des Jahres galt zudem "twerk", die Bezeichnung für eine anzügliche Tanzbewegung, die von Miley Cyrus geprägt wurde.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.11.2013

Zur Startseite