"Simpsons"-Schöpfer verrät wahre Heimat der Kultfiguren

Der Schöpfer der Kultfiguren "Die Simpsons", Matt Groening, hat nach Jahren das Rätsel um deren wahre Herkunft gelöst.

New York (dts Nachrichtenagentur) - In einem Interview mit dem "Smithsonian Magazine" hatte Groening Springfield im US-Bundesstaat Oregon als deren Heimat bekannt gegeben. Ihn habe die Fernsehshow "Father Knows Best" dazu inspiereirt, die ebenfalls in einem der zahlreichen Springfields der USA spielte. Die Heimat der Simpsons liegt demnach rund 160 Kilometer südlich von Groenings Heimatstadt Portland.

Dort gibt man sich allerdings gelassen. "Das hat er uns schon 2007 gesagt", heißt es auf der Website der Stadt. Ein Foto mit einer Widmung Groenings beweist dies.

Dort ist zu lesen: "Hallo an Springfield in Oregon - das echte Springfield". Zuvor hatte Groening jahrelang auch alle andern Springfields in dem Glauben gelassen, das Vorbild der TV-Familie zu sein. "Ich wollte den Menschen den Spaß nicht verderben", sagte Groening.

Springfield ist einer der häufigsten Städtenamen in den USA.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.04.2012

Zur Startseite