"Spiegel": Berlin will ECOWAS-Truppen in Mali auch mit Ausrüstung unterstützen

Deutschland will die Truppen der westafrikanischen Staatengemeinschaft ECOWAS bei ihrem Einsatz gegen islamistische Rebellen in Mali nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" auch mit Ausrüstung unterstützen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das habe Bundeskanzlerin Angela Merkel dem französischen Präsidenten François Hollande in der vergangenen Woche zugesagt. Dabei gehe es um Lastwagen, Uniformen und Stiefel für die Soldaten, heiße es in der Bundesregierung. An Waffenlieferungen sei derzeit nicht gedacht.

Bevor man darüber rede, müssten die afrikanischen Soldaten erst entsprechend ausgebildet sein. Frankreich hat Deutschland zudem um Hilfe bei der Luftbetankung französischer Flugzeuge gebeten. Diese Anfrage wird in Berlin geprüft.

Bislang unterstützt die Bundeswehr den Kampf in Mali mit zwei Transall-Transportflugzeugen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.01.2013

Zur Startseite