"Spiegel": Berliner Islamist Fatih T. in der Türkei festgenommen

Türkische Sicherheitskräfte haben nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" bereits Anfang Juni den deutsch-türkischen Islamisten Fatih T. festgenommen.

Ankara (dts Nachrichtenagentur) - Zusammen mit Radikalen aus der Berliner Islamistenszene hatte sich T. im Mai 2009 nach Pakistan abgesetzt, wo er sich an der Gründung der Deutschen Taliban Mudschahidin beteiligte. Von Iran reiste er illegal in die Türkei ein, dort wurde er festgenommen. Die Bundesanwaltschaft ermittelt gegen T., der in Berlin aufwuchs, wegen Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung.

Eine Auslieferung gilt als problematisch, da T. türkischer Staatsbürger ist. Unterdessen bemüht sich Frankreich um die Auslieferung des im Juni in Pakistan festgenommenen Franzosen Naamen M.. Auch deutsche Sicherheitsbehörden würden ihn gern befragen.

Der Al-Kaida-Mann unterhielt in Hamburg Kontakte zur Hamburger Terrorzelle der Todespiloten des 11. September.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 24.06.2012

Zur Startseite