"Spiegel": Bundesregierung hält an Rente mit 67 fest

Die Bundesregierung betrachtet die Voraussetzungen für die Umsetzung der Rente mit 67 als erfüllt.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dies geht aus dem Entwurf des ersten Regierungsberichts zur Rente mit 67 hervor, den Arbeitsministerin Ursula von der Leyen Mitte November vorstellen will. "Die Bundesregierung hält an der beschlossenen Anhebung der Regelaltersgrenze fest", heißt es in dem Bericht mit dem Titel "Aufbruch in die altersgerechte Arbeitswelt". Die wirtschaftliche und soziale Lage der älteren Arbeitnehmer habe sich "deutlich verbessert", der Prozess "einer längeren Erwerbsdauer hat bereits begonnen und verläuft sehr dynamisch".

So habe die Beschäftigung von Arbeitnehmern zwischen 55 und 64 Jahren in den vergangenen Jahren überdurchschnittlich zugenommen. Von 2000 bis 2009 legte die Zahl der Erwerbstätigen in den sogenannten rentennahen Jahrgängen um 28 Prozent auf 5,5 Millionen Menschen zu. In keiner anderen Altersgruppe stieg die Erwerbstätigenquote in diesem Zeitraum stärker als bei den über 60-Jährigen, um über 90 Prozent.

2009 waren rund 56 Prozent der über 54-Jährigen erwerbstätig; zwei Drittel von ihnen in sozialversicherungspflichtigen Jobs. Zu den 3,6 Millionen Menschen zählen auch gut eine halbe Million Beschäftigte, die bereits in Altersteilzeit sind. Zwischen 2005 und 2009 stieg die Zahl der Vollzeitbeschäftigten bei den über 55-jährigen, so der Bericht, "während die der Jüngeren im gleichen Zeitraum zurückging".

2009 arbeiteten drei Viertel der Älteren Vollzeit und knapp 17 Prozent in Teilzeit. Allerdings sei die Wirtschaft "noch weit entfernt von der Implementierung umfassender Strategien zur Bewältigung des demografischen Wandels", heißt es in dem Bericht. Alle vier Jahre muss die Regierung, so will es das Gesetz, in einem Bericht Auskunft darüber geben, wie sich die Beschäftigung älterer Arbeitnehmer entwickelt hat, und abschätzen, ob die Lebensarbeitszeit wie geplant verlängert werden kann.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.10.2010

Zur Startseite