"Spiegel": Bundesregierung streicht Zuschuss für Bau neuer Kohle- und Gaskraftwerke

Die Bundesregierung verabschiedet sich offenbar von einem für sie einst wichtigen Projekt der Energiewende.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Sie will den Bau von effizienten Kohle- und Gaskraftwerken nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" jetzt doch nicht finanziell unterstützen. Das "Kraftwerksförderprogramm" werde "nicht weiter - verfolgt", antwortete das Bundeswirtschaftsministerium auf eine Anfrage des Grünen-Energieexperten Oliver Krischer. Dieser begrüßt das Aus als "Ende eines Holzwegs".

Die Bundesregierung hatte das Programm in Höhe von rund einer halben Milliarde Euro im Sommer 2011 beschlossen, um die befürchtete Stromlücke nach dem Abschalten von Atomkraftwerken auszugleichen. Der Neubau von Kohle- und Gaskraftwerken sollte dafür mit bis zu 15 Prozent bezuschusst werden. Nach Angaben des Ministeriums ist das Programm vor allem wegen "restriktiver" Vorgaben der EU-Kommission für die Bewilligung der Subventionen gestrichen worden.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.08.2012

Zur Startseite