"Spiegel": Konservative wollen Merkel attackieren

Der konservative Berliner Kreis von Unionsabgeordneten aus Bund und Ländern will die Sommerpause nach Informationen des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" für eine Attacke auf die CDU-Chefin Angela Merkel nutzen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Der Kreis unter Führung des hessischen Unionsfraktionschefs Christean Wagner und des baden-württembergischen Bundestagsabgeordneten Thomas Bareiß plane, im August sein Gründungsmanifest vorzustellen. Das hätten führende Mitglieder am vergangenen Freitag in Berlin verabredet. In dem mehrseitigen Text wollen sich die Unions-Orthodoxen in vielen wichtigen Themen vom Modernisierungskurs Merkels abgrenzen – so in der Familienpolitik und bei der Energiewende.

Zudem wollen sich die konservativen Parlamentarier für das mehrgliedrige Bildungswesen und den Erhalt von Gymnasien aussprechen. Zu dem Kreis gehören auch der prominente CDU-Innenpolitiker Wolfgang Bosbach und die Vertriebenenchefin Erika Steinbach. Ein Gespräch mit CDU-Generalsekretär Hermann Gröhe hatte in der Vergangenheit keine Annäherung zwischen den Anliegen des Berliner Kreises und der Unionsspitze gebracht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.07.2012

Zur Startseite