"Spiegel": Neue Ermittlungen im Fall des V-Manns "Corelli"

Nach dem plötzlichen Tod des langjährigen V-Manns Thomas R. alias "Corelli" hat sich laut eines "Spiegel"-Berichts die Bundesanwaltschaft in die Ermittlungen eingeschaltet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Am 25. April ließ die Behörde "Corellis" Wohnung in Paderborn durchsuchen und dessen Notebook sowie mehrere Festplatten und Speichermedien sicherstellen. Hintergrund ist eine CD mit rechtsextremer Propaganda, die ein anderer V-Mann Anfang des Jahres dem Hamburger Verfassungsschutz übergeben hatte. Der Datenträger, der offenbar im Juni 2006 gebrannt wurde, gilt als brisant, weil darauf eine Organisation namens "Nationalsozialistischer Untergrund der NSDAP (NSU)" erwähnt wird.

Die Bundesanwaltschaft prüft derzeit mögliche Bezüge zu der gleichnamigen Terrorzelle, die für zehn Morde und zwei Sprengstoffanschläge verantwortlich gemacht wird. Fraglich ist, warum der V-Mann die CD erst jetzt dem Hamburger Verfassungsschutz übergab: Nach eigenen Angaben habe er sie bereits vor acht Jahren erhalten – von "Corelli".

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.05.2014

Zur Startseite