"Spiegel": Schweizer Privatbank verkauft deutschen Steuermillionären fragwürdige Gold-Bonds

Eine Schweizer Privatbank soll deutschen Millionären aggressive Steuersparmodelle verkaufen, die bei vielen Finanzämtern bereits in Verruf geraten sind.

Bern (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe. Mit sogenannten Gold-Bonds kann ein Einkommensmillionär seine Steuer auf Null drücken, wenn er beispielsweise über eine Handelsgesellschaft in London Gold kauft. "Wer solche Gestaltungen anwendet, sollte wissen, dass Auseinandersetzungen mit der Finanzverwaltung in absehbarer Zeit mit ziemlicher Sicherheit zu erwarten sind", heiße es in einem internen Memorandum der Schweizer Bank.

Das Finanzinstitut schreibt in einer Stellungnahme gegenüber dem "Spiegel", die Goldinvestments seien "für eine Gruppe von Investoren auf Anfrage arrangiert" worden. Den Finanzbehörden ist der Steuertrick bekannt, das Bundesfinanzministerium will das Schlupfloch schließen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 22.07.2012

Zur Startseite