"Spiegel": Weitere Probleme um den Berliner Großflughafen

Der geplante Eröffnungstermin für den neuen Berliner Großflughafen Ende Oktober 2013 ist einem Medienbericht zufolge nicht nur wegen anhaltender Probleme beim Brandschutz gefährdet.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Auch die Kühlung der zentralen Computeranlage bekämen die Techniker laut einem Bericht des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" bislang nicht in den Griff. Die Kälteaggregate seien offenbar falsch dimensioniert, wie aus dem jüngsten Controllingbericht der Flughafengesellschaft hervorgehe. Es drohten die Überhitzung und Notabschaltung der Kältemaschinen, heißt es in dem Bericht.

Die "Anlagenstruktur" erfülle "nicht die erforderlichen Versorgungsbedingungen". Die Nachrüstung der Kühltechnik für das Rechenzentrum soll neu ausgeschrieben werden. Probleme bereite zudem die hochkomplexe Tankanlage unter dem Rollfeld.

Der Sicherheitsnachweis für das kilometerlange Pipelinesystem liege noch nicht vor. Seit Wochen versuchen externe Experten, Fehler bei der "Unterflurbetankungsanlage" zu beheben. Sie sollen auf Schlampereien gestoßen sein; Rohrverbindungsstücke hätten nicht exakt gepasst.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.12.2012

Zur Startseite