"Spiegel": Wirtschaftsministerium bremst Altmaiers Vorschläge zur Energiewende aus

Im Konflikt um die Energiewende bremst das Wirtschaftsministerium Umweltminister Peter Altmaier (CDU) aus.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Dessen Vorschlag, die Stromkunden mittels einer "Bürgerdividende" am Netzausbau zu beteiligen, habe man zur Kenntnis genommen, schreibt das zuständige Wirtschaftsressort laut dem Nachrichtenmagazin "Der Spiegel" auf eine Grünen-Anfrage. Tatsächlich aber könnten sich die Bürger schon jetzt finanziell beteiligen. Gegebenenfalls werde man darüber hinaus selbst ein "tragfähiges Konzept" erarbeiten.

Auf Altmaiers konkrete Vorschläge geht das Ministerium von Philipp Rösler (FDP) nicht ein. Er frage sich, ob Altmaier überhaupt noch ein konkretes Projekt gestemmt bekomme, sagt der grüne Energieexperte Oliver Krischer.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 25.11.2012

Zur Startseite