"Spiegel": Zahl der Briefwähler auf Rekordhoch

Die Zahl der Briefwähler wird in diesem Jahr offenbar einen neuen Rekordwert erreichen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - In den zehn größten Städten wurden so viele Unterlagen angefordert wie noch nie, berichtet das Nachrichtenmagazin "Der Spiegel". In Stuttgart sind es demnach über 25 Prozent mehr als bei der Bundestagswahl 2009, in München und Köln rund 20 Prozent. In Berlin haben knapp eine halbe Million Bürger Stimmzettel angefordert, das ist ein Fünftel aller Wahlberechtigten.

Hinzu kommen die Direktwähler, die ihre Stimme schon in den Wochen vor der Wahl in Meldehallen oder Rathäusern abgeben. Die Wahlämter stellt der Ansturm vor Probleme: Zwar habe man mit einer höheren Nachfrage gerechnet, aber nicht mit einem solch drastischen Anstieg. In Bremen etwa machen Mitarbeiter Überstunden, um alle Anträge rechtzeitig bearbeiten zu können, viele Städte haben zusätzliche Aushilfen eingestellt.

Die Stadt Köln hat erneut externe Dienstleister mit dem Scannen und Drucken der Wahlbriefe beauftragt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 15.09.2013

Zur Startseite