"Spiegel"-Ressortleiter lehnen Blome ab

Die Ressortleiter des Nachrichtenmagazins "Der Spiegel" lehnen die Ernennung von Nikolaus Blome zum Vize-Chefredakteurs geschlossen ab.

Hamburg (dts Nachrichtenagentur) - Nach übereinstimmenden Medienberichten nahm der designierte Chefredakteur des "Spiegel", Wolfgang Büchner, diese Entscheidung am Montag auf einer "Spiegel"-Konferenz "zur Kenntnis", wie es in den Berichten heißt. Er lasse grundsätzlich nicht über Personalentscheidungen demokratisch abstimmen und halte an der Ernennung des bisherigen Vize-Chefredakteurs der "Bild"-Zeitung fest. Er forderte die Mitarbeiter auf, ihm Vertrauen zu schenken.

Bislang versuchten die Gesellschafter alle Posten im Konsens zu besetzen, doch an dem Mann aus der Boulevard-Presse entzünden sich Konflikte. Die Spiegel-Mitarbeiter KG hält 50,5 Prozent der Anteile des Verlags, damit sind die Mitarbeiter an allen wichtigen Entscheidungen des Magazins beteiligt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 26.08.2013

Zur Startseite