"Stuttgart 21": Bahn vergibt erste Bauaufträge

Die Deutsche Bahn (DB) hat am Samstag die ersten Bauaufträge für das Bahnprojekt "Stuttgart 21" im Gesamtwert von 700 Millionen Euro vergeben.

Berlin/Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Mit der Vergabe der Tunnelbauwerke Fildertunnel und Tunnel Ober- und Untertürkheim seien damit ein Viertel gesamten Vergaben des Bahnprojekts erfolgt, teilte die Bahn am Samstag mit. "Die Vergabe der Tunnelbauwerke ist ein weiterer wichtiger Meilenstein im Projektfortschritt", sagte DB-Infrastrukturvorstand Volker Kefer. "Jetzt zeigt sich, dass die Kostenspekulationen der vergangenen Wochen haltlos waren."

Zuvor hatte "Stuttgart-21"-Schlichter Heiner Geißler noch einen Kompromiss vorgeschlagen, der eine Kombination aus dem bestehenden Kopfbahnhof und der geplanten Durchgangsstation unter der Erde beinhaltet. Diesen Vorschlag hatte die Bahn jedoch mit Verweis auf das Baurecht abgelehnt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.07.2011

Zur Startseite