"Stuttgart 21": Kretschmanns Frau wird Tunnelpatin

Die Frau des baden-württembergischen Ministerpräsidenten, Gerlinde Kretschmann, übernimmt überraschend die Tunnelpatenschaft für den Albabstiegstunnel auf der Neubaustrecke Wendlingen–Ulm, die zum Großprojekt um "Stuttgart 21" gehört.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - "Der rund sechs Kilometer lange Tunnel ist eines der zentralen Bauwerke auf der Neubaustrecke. Hier eine so prominente Patin zu haben, ist für uns, das Projekt, besonders aber für die Tunnelbauer und Mineure eine große Ehre", sagte Projektsprecher Wolfgang Dietrich am Mittwoch. Die Tunnelpatin soll den Arbeitern beim Tunnelbau in der Tradition der heiligen Barbara, der Patronin der Bau- und Bergleute, Glück bringen, so die Bahn.

Derzeit läuft für den Albabstiegstunnel die Ausführungsplanung. Die eigentlichen Vortriebsarbeiten beginnen voraussichtlich im Frühjahr 2014. Mit einem Volumen von rund 250 Millionen Euro lag die Bahn bei dieser Vergabe für den Tunnel nach eigenen Angaben deutlich unter dem Kostenplan.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.11.2013

Zur Startseite