"Stuttgart 21"-Gegner fordern wiederholt Baustopp

Nach dem Kompromiss-Vorschlag des Schlichters Heiner Geißler vom Freitag haben die Gegner des Bahnprojekts erneut einen sofortigen Bau- und Vergabestopp gefordert.

Stuttgart (dts Nachrichtenagentur) - Die Überprüfung des Vorschlags von Geißler, der eine Kombination aus dem bestehenden Kopfbahnhof und der geplanten Durchgangsstation unter der Erde beinhaltet, nehme nach Angaben der Gegner einige Zeit in Anspruch. In der Phase dürfe die Bahn keine Fakten schaffen. Bahnvorstand Volker Kefer hatte es am Freitag abgelehnt, die Arbeiten ruhen zu lassen und auf die Auftragsvergabe für "Stuttgart 21" zu verzichten.

Unterdessen hat Verkehrsminister Peter Ramsauer (CSU) den Vorschlag Geißlers einem Zeitungsbericht zufolge abgelehnt. Es handele sich dabei um eine uralte Variante, die vor vielen Jahren schon einmal verworfen worden sei, so Ramsauer.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.07.2011

Zur Startseite