"Super-Bakterium" versetzt britische Krankenhäuser in Angst

London (dts Nachrichtenagentur) - Ein neu entdecktes, resistentes "Super-Bakterium" versetzt derzeit britische Krankenhäuser in Angst.

Wie die BBC unter Berufung auf die inländische "Health Protection Agency" (HPA) berichtet, seien inzwischen rund 50 Fälle aufgetreten, in denen Patienten von Bakterien befallen waren, die ein Enzym namens NDM-1 enthalten. Der äußerst widerstandsfähige Krankheitserreger habe sich nur mit einer Kombination verschiedener Antibiotika aufhalten lassen und sei gegen eines der stärksten Antibiotika vollkommen resistent. Wissenschaftler fürchten nun, dass das Enzym auf Bakterien "überspringt", welche bereits gegen andere Antibiotika immun sind.

Ein solcher Krankheitserreger könnte gefährliche, hoch ansteckende Infektionen auslösen und wäre beinahe unmöglich zu behandeln. Mindestens eine von britischen Wissenschaftlern untersuchte Bakterie war bereits gegen alle Arten von Antibiotika resistent. Vergleichbare Fälle wurden auch in den USA, Kanada, Australien und Neuseeland gemeldet.

Ein Forscherteam bemüht sich nun um die Entwicklung neuer Antibiotika.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 11.08.2010

Zur Startseite