"Welt": Behörden identifizieren deutschen Dschihadisten in IS-Tötungsvideo

Deutsche Sicherheitsbehörden haben einen IS-Terroristen identifiziert, der in einem jüngst veröffentlichten Propagandavideo der Terrororganisation mutmaßlich einen Mord begeht.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Das berichtet die "Welt" unter Berufung auf Sicherheitskreise. Demnach soll es sich bei dem Dschihadisten mit dem Kampfnamen "Abu Umar al-Almani" um einen 28-Jährigen aus dem Rhein-Sieg-Kreis handeln. Die Bundesanwaltschaft führt nach Informationen der "Welt" bereits ein Ermittlungsverfahren gegen den gebürtigen Stuttgarter wegen des Verdachts der Mitgliedschaft in einer terroristischen Vereinigung sowie des Verdachts der Begehung von Kriegsverbrechen.

Es ist das erste Mal, dass ein deutscher Dschihadist in Syrien in einem Video bei einer Hinrichtung zu sehen ist. Am 5. August hatte der IS ein rund fünfminütiges Video im Internet veröffentlicht. Es handelt sich um die erste komplett in deutscher Sprache gehaltene Propagandabotschaft der Terrorgruppe.

Das Bundesamt für Verfassungsschutz (BfV) hat die Videoaufnahme gemeinsam mit dem Bundeskriminalamt (BKA) und dem Bundesnachrichtendienst (BND) analysiert. Es dauerte nach Informationen der "Welt" allerdings mehrere Tage bis die Identität des deutschen IS-Terroristen geklärt war. Bislang geht der Verfassungsschutz von mehr als 720 Islamisten aus, die in den vergangenen Jahren nach Syrien und in den Irak ausgereist sind und sich dort terroristischen Gruppierungen angeschlossen haben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.08.2015

Zur Startseite