"Wort zum Sonntag"-Sprecher Alter hat pragmatische Vorstellung von seinen Zuschauern

"Wort zum Sonntag"-Sprecher Gereon Alter hat eine pragmatische Vorstellung von seinen Zuschauern.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich mache mir klar, dass mein Publikum meist aus Leuten besteht, die es nicht rechtzeitig zum Kühlschrank geschafft haben", sagte Alter dem "Kölner Stadt-Anzeiger" (Samstagsausgabe). Wichtig sei, so der Leiter der katholischen Großpfarrei Essen-Ruhrhalbinsel, die Zuschauer in ihrer Lebenssituation abzuholen. "Auch Politiker und sogar Unterhaltungskünstler müssen doch ihr Publikum im Blick haben."

Jesus selbst, findet Gereon Alter, habe schließlich genau so gepredigt: "Er hat elementarste Erfahrungen in Geschichten aus der Alltagswelt seiner Zuhörer gekleidet. Warum sollten wir das heute anders machen?"

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 16.03.2012

Zur Startseite