Ägypten: 98 Prozent Zustimmung bei Verfassungsreferendum

In Ägypten sollen bei der Volksabstimmung über die neue Verfassungsvorlage 98 Prozent der Wähler zugestimmt haben.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die Wahlkommission am Samstag mit. Das Ergebnis war bereits zuvor von den Regierungsstellen aufgrund von Stichprobenergebnissen erwartet und bekannt gemacht worden. Bei der Wahlbeteiligung blieb das Ergebnis aber hinter den Erwartungen der vom Militär eingesetzten Regierung zurück: Diese lag lediglich bei 39 Prozent.

Zuvor war eine Zielmarke von 50 Prozent ausgegeben worden. Die Muslimbruderschaft hatte zum Boykott der Volksabstimmung aufgerufen. Aufgrund der geringen Wahlbeteiligung dürften die Kritiker der neuen Verfassung ihre Legitimität in Frage stellen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 18.01.2014

Zur Startseite