Ägypten: Ex-Präsident Mubarak kommt in Untersuchungshaft

Der im Februar gestürzte ägyptische Staatspräsident Husni Mubarak wird für zunächst 15 Tage in Untersuchungshaft genommen.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - Das teilte die ägyptische Staatsanwaltschaft am Mittwoch mit. Gegen Mubarak wird wegen Korruption und Amtsmissbrauch ermittelt. Zuvor war bereits bekannt geworden, dass Mubaraks Söhne Gamal und Alaa ebenfalls verhaftet wurden.

Der Ex-Präsident war am Dienstag von Ermittlern erstmals verhört worden. Dabei soll Mubarak einen Herzinfarkt erlitten haben, der 82-Jährige wurde daraufhin in ein Krankenhaus gebracht. Dort sollen die Verhöre aber fortgesetzt werden.

Mubarak regierte Ägypten drei Jahrzehnte lang autoritär, wurde aber zu Beginn des Jahres von einem Volksaufstand gestürzt. Daraufhin zog er sich in den Badeort Scharm-el-Scheich zurück. Der Ex-Präsident gilt schon seit längerem als gesundheitlich angeschlagen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.04.2011

Zur Startseite