Ägypten: Husni Mubarak tritt offenbar als Parteichef zurück

Der ägyptische Präsident Husni Mubarak soll am Samstag als Parteichef der regierenden Nationaldemokratischen Partei (NDP) zurückgetreten sein.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - Dies meldeten die Nachrichtensender Al Arabija und Al Dschasira. Als sicher gilt mittlerweile, dass sich der Generalsekretär der NDP Safwat el Scharif und der Sohn des Präsidenten, Gamal Mubarak, aus ihren Ämtern zurückgezogen haben. Husni Mubarak war in den vergangenen Tagen immer mehr unter Druck geraten.

Hunderttausende von Demonstranten forderten seinen sofortigen Rücktritt vom Präsidentenamt. Nun hat er offenbar erste Konsequenzen aus den Protesten gezogen und ist zumindest vom Parteivorsitz zurückgetreten. Zuletzt hatten ägyptische militärische und zivile Eliten zusammen mit der US-Administration Pläne verfolgt, ihn aus dem Amt zu heben.

Die Armee hatte in der Zwischenzeit die Demonstranten auf dem Tahrir-Platz aufgefordert, nach Hause zu gehen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.02.2011

Zur Startseite