Ägypten: Kämpfe um Gebäude der Staatssicherheit

In mehreren ägyptischen Städten haben sich Demonstranten und Sicherheitskräfte am Samstag Kämpfe um Gebäude der Staatssicherheit geliefert.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - Medienberichten zufolge schossen die Sicherheitskräfte in der Hafenstadt Alexandria auf Demonstranten, auch Tränengas wurde eingesetzt. Auch vor einer Zentrale des Geheimdienstes in Kairo kam es zu Protesten, das Gebäude sei später in Flammen aufgegangen, hieß es. Wie es zu dem Feuer kam, sei jedoch nicht geklärt.

Bereits in der Nacht zum Samstag stürmten rund 200 Demonstranten die Sicherheitszentrale in der Hafenstadt Alexandria. Sie wollten eigenen Angaben zufolge belastende Dokumente vor der Vernichtung durch den Geheimdienst bewahren. Viele Akten seien aber bereits dem Reißwolf zum Opfer gefallen.

Bei den Auseinandersetzungen sollen mehrere Menschen verletzt worden sein, genaue Zahlen liegen jedoch nicht vor.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.03.2011

Zur Startseite