Ägypten: Massenproteste gegen Präsident Mursi

In Ägypten haben am Dienstag mehrere zehntausend Menschen gegen das umstrittene Dekret zur Machtausweitung des Präsidenten Mohammed Mursi protestiert.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - Die Organisatoren der Großdemonstration sprechen von 200.000 Menschen, die sich allein auf dem zentralen Tahrir-Platz in Kairo versammelt hätten. Proteste gab es auch in mehreren anderen Städten, so zum Beispiel in Alexandria und Al-Mahalla. Bei Zusammenstößen zwischen Islamisten und Demonstranten sollen dort dutzende Menschen verletzt worden sein.

In Kairo hatte die Muslimbruderschaft bereits am Montag ihre Demonstration für Mursi mit der Begründung, weitere Gewalt verhindern zu wollen, abgesagt. Dennoch soll laut Angaben des ägyptischen Gesundheitsministerium in der Hauptstadt ein Demonstrant zu Tode gekommen sein, als die Polizei Tränengas einsetzte. Der ägyptische Präsident hatte sich am vergangenen Donnerstag per Dekret weit reichende Sonderrechte gesichert und sich bislang weder durch die seitdem andauernden Proteste noch durch den Streik mehrerer Justizbeamter zu einer Zurücknahme bewegen lassen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.11.2012

Zur Startseite