Ägypten: Muslimbrüder rufen zu weiteren Protesten auf

Nach dem Militärputsch in Ägypten hat der religiöse Führer der Muslimbruderschaft, Muhammad Badi`e, zu weiteren Protesten aufgerufen.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - "Wir demonstrieren weiter, bis Mursi wieder im Amt ist", rief er tausenden Anhängern auf einer Kundgebung in Kairo zu. Der Putsch sei "Illegal, illegal, illegal" gewesen. Badi`e selbst soll angeblich im Rahmen des Umsturzes vorübergehend festgenommen worden sein.

In Kairo gingen zeitgleich Menschen für und gegen Mursi auf die Straße. Dabei soll es zu Todesopfern unter Mursi-Unterstützern gekommen sein, als diese versuchten, in eine Kaserne zu gelangen, in der Mursi angeblich festgehalten wird. In unterschiedlichen Berichten war von zwei bis drei Todesopfern die Rede.

Unterdessen senkte die US-Ratingagentur Fitch die Bonitäts-Einstufung Ägyptens von B auf B-. Der Ausblick sei negativ, hieß es.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.07.2013

Zur Startseite