Ägypten: Präsident Mursi setzt Verteidigungsminister ab

Der ägyptische Präsident Mohammed Mursi hat mit sofortiger Wirkung Verteidigungsminister Mohammed Hussein Tantawi und den Generalstabschef des Landes abgesetzt und überdies die vom Militärrat eingeführten Verfassungsänderungen aufgehoben.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - Ein Sprecher des ägyptischen Präsidenten erklärte auf einer Pressekonferenz, die im ägyptischen Staatsfernsehen ausgestrahlt wurde, dass Mursi Abdel Fattah al-Sisi zum neuen Verteidigungsminister bestellt habe. Auch die Verfassungszusätze, die der ehemals regierende Militärrat kurz vor dem Wahlsieg Mursis bei den Präsidentschaftswahlen erlassen hatte, nahm der ägyptische Präsident nun zurück. Diese hatten die Macht des Präsidenten zugunsten des Militärs deutlich eingeschränkt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 12.08.2012

Zur Startseite