Ägypten: Prozess gegen Ex-Präsident Mursi beginnt

In Ägypten beginnt am Montag der Prozess gegen den gestürzten Präsidenten Muhammed Mursi.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - Diesem wird Anstiftung zu Gewalt und Mord vorgeworfen. Es geht um einen Vorfall am 5. Dezember 2012, als Schlägertrupps der Muslimbruderschaft vor dem Präsidentenpalast in Kairo gewaltsam gegen Mursi-Gegner vorgegangen sind. Dabei starben zehn Menschen.

Sollte der ehemalige Präsident schuldig gesprochen werden, droht im lebenslange Haft oder sogar die Todesstrafe. Mursi ist am Montagmorgen im Gericht eingetroffen, berichtet der TV-Sender "Al Jazeera". Es ist das erste Mal seit seinem Sturz am 3. Juli, dass der 62-Jährige wieder in der Öffentlichkeit zu sehen war.

In den letzten vier Monaten befand er sich an einem geheimen Ort unter Arrest. Neben Mursi sind auch 14 Funktionäre der Muslimbruderschaft angeklagt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 04.11.2013

Zur Startseite