Ägypten: Prozess gegen Mubarak beginnt in Kairo

Der ehemalige ägyptische Präsident Husni Mubarak muss sich ab dem heutigen Mittwoch in Kairo vor Gericht wegen der gewaltsamen Niederschlagung der Proteste zu Beginn dieses Jahres verantworten.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - Neben Mubarak sind noch mehrere weitere Menschen, darunter seine Söhne Gamal und Alaa sowie der Ex-Innenminister Habib al-Adli, angeklagt. Ihnen wird vorgeworfen, mit ihren Entscheidungen und Befehlen den Tod von Demonstranten verursacht zu haben. Dem Ex-Präsidenten, der voraussichtlich trotz seines angeschlagenen Gesundheitszustandes vor Gericht erscheinen kann, wird zudem Korruption und Amtsmissbrauch vorgeworfen.

Die Anhörungen sollen live im ägyptischen Staatsfernsehen übertragen werden. Beobachter gehen von einer Prozessdauer von über einem Jahr aus. Bei einer Verurteilung droht dem ehemaligen Staatsoberhaupt im schlimmsten Fall die Todesstrafe.

Mubarak war am 11. Februar dieses Jahres nach fast dreiwöchigen massiven Protesten der Bevölkerung zurückgetreten. Der Rücktritt des 83-Jährigen war eine zentrale Bedingung der Demonstranten, die zudem soziale und wirtschaftliche Reformen gefordert hatten. Im Zuge der gewaltsamen Niederschlagung der Protestbewegung waren um die 850 Menschen ums Leben gekommen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 03.08.2011

Zur Startseite