Ägypten: Todesurteile nach Fußballkrawallen bestätigt

In Ägypten sind die 21 Todesurteile nach den schweren Krawallen bei einem Fußballspiel in Port Said im Februar 2012 bestätigt worden.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - Die Urteile waren bereits vor gut einem Monat ausgesprochen worden. Das Gericht in Kairo verurteilte zudem mehrere weitere Fans und Polizisten zu langjährigen Haftstrafen. Insgesamt waren im Zusammenhang mit den Ausschreitungen 73 Menschen angeklagt worden.

Der damalige Polizeichef wurde zu 15 Jahren Gefängnis verurteilt, fünf weitere Angeklagte erhielten lebenslängliche Haftstrafen. Bei den Zusammenstößen zwischen den Anhängern der Vereine Al-Ahly Kairo und Al-Masry waren am 1. Februar 2012 74 Menschen ums Leben gekommen, mehr als 1.000 weitere wurden verletzt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 09.03.2013

Zur Startseite