Ägypten: Zehntausende demonstrieren vor Präsidentenpalast in Kairo

In Ägypten halten die Massenproteste gegen Präsident Mohammed Mursi auch am Freitag weiter an.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - Vor dem Präsidentenpalast in Kairo versammelten sich zehntausende Oppositionelle, einigen Demonstranten gelang es, die Stacheldrahtbarrieren der Sicherheitskräfte zu durchbrechen. Medienberichten zufolge sei die Lage angespannt, aber bislang friedlich. Die ägyptische Opposition hatte zuvor das Gesprächsangebot Mursis abgelehnt, dass dieser in einer Fernsehansprache am Donnerstagabend gemacht hatte.

Die Oppositionellen sind gegen den Verfassungsentwurf des Präsidenten. Zudem verlangen sie, dass Mursi seine zuletzt erweiterten Machtbefugnisse wieder zurück nimmt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 07.12.2012

Zur Startseite