Ägypten: Zwei Journalisten von Al-Dschasira wieder frei

Zwei am Samstag inhaftierte Journalisten des Nachrichtenkanals Al-Dschasira sind Berichten des Senders zufolge wieder in Freiheit.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - Der Direktor des Al-Dschasira-Büros in Kairo sowie ein weiterer Journalist waren am Morgen nach der Plünderung des Büros festgenommen worden. Andere Journalisten würden jedoch weiterhin festgehalten. Der Sender ist in Ägypten seit dem 30. Januar verboten.

Al-Dschasira hatte am Freitag gemeldet, dass Unbekannte das Büro verwüstet und Ausrüstungsgegenstände zerstört hätten. Dies wurde als "Versuch des Regimes oder seiner Anhänger" gewertet, "Al-Dschasira daran zu hindern, über die Ereignisse zu berichten", so der Sender. Die Ausstrahlung seiner Nachrichten sei auf dem Satelliten der Regierung unterbrochen worden.

Es werden zudem weitere Störungen von Satelliten in der arabischen Welt gemeldet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.02.2011

Zur Startseite