Ägypten: Zwei Tote bei Protesten nach Einstellung des Mubarak-Prozesses

In der ägyptischen Hauptstadt Kairo sind bei Protesten, die nach der Einstellung des Prozesses gegen den früheren Präsidenten Husni Mubarak ausgebrochen waren, mindestens zwei Menschen ums Leben gekommen.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - Neun weitere Menschen seien verletzt worden, berichtet die ägyptische Zeitung "Al Ahram" unter Berufung auf das Gesundheitsministerium. Die Polizei habe Tränengas und Wasserwerfer gegen die rund 3.000 Demonstranten eingesetzt. Dutzende Teilnehmer der Kundgebung seien festgenommen worden.

Am Samstag hatte ein Gericht in Kairo das Revisionsverfahren gegen Mubarak eingestellt. Es gebe keine rechtliche Grundlage, Mubarak für den Tod von mehr als 800 Demonstranten im Frühjahr 2011 zur Rechenschaft zu ziehen, so das Gericht.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 30.11.2014

Zur Startseite