Ägypten öffnet Grenze zum Gazastreifen

Ägypten hat am Samstag seinen Grenzübergang bei Rafah zum Gazastreifen für den Personenverkehr geöffnet und damit die seit vier Jahren bestehende Blockade weiter gelockert.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - Eine problemlose Ausreise werde jedoch nur Frauen und Kindern gestattet, Männer zwischen 18 und 40 Jahren müssen bei den ägyptischen Behörden aus Sicherheitsgründen eine Sondergenehmigung einholen. 2007 war die Grenze von Israel und Ägypten geschlossen worden, nachdem die radikal-islamische Hamas die Macht im Gazastreifen gewaltsam übernahm. Mit der Öffnung des Grenzübergangs, der als einziger im Gazastreifen nicht von Israel kontrolliert wird, soll die Versorgung der Hamas mit Waffen und Geld eingeschränkt werden.

Bisher wurden Versorgungsgüter über illegale Tunnel geschmuggelt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.05.2011

Zur Startseite