Ägypten vermittelt Waffenruhe zwischen Israel und Palästinensern

Nach vier Tagen Gewalt mit Toten und Verletzten ist es ägyptischen Vermittlern offenbar gelungen, eine Waffenruhe zwischen Israel und den Palästinensern im Gaza-Streifen auszuhandeln.

Gaza (dts Nachrichtenagentur) - Die Vereinbarung soll am frühen Dienstagmorgen in Kraft getreten sein. Ägypten will nun auch die Einhaltung überwachen, berichtete das ägyptische Fernsehen. Demnach erklärten sich die Palästinenser bereit, keine weiteren Raketen auf Südisrael abzuschießen.

Israel habe zugesagt, seine Luftangriffe auf Ziele im Gaza-Streifen zu stoppen. Die jüngsten Spannungen waren ausgebrochen, nachdem die israelische Luftwaffe am vergangenen Freitag den Anführer einer militanten Palästinensergruppe getötet hatte.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.03.2012

Zur Startseite