Ägypten will Wüstenstrom für Deutschland produzieren

Die deutsche Wüstenstrominitiative Desertec Industrie Initiative (DII) findet neue Kooperationspartner.

Berlin/Kairo (dts Nachrichtenagentur) - "Wir werden morgen in Berlin ein Abkommen mit Ägypten unterschreiben", sagte Paul van Son, Chef der Desertec Industrie Initiative, dem "Handelsblatt". Anlass ist der Besuch des ägyptischen Präsidenten Mohammed Mursi am Mittwoch in Berlin. Van Son verspricht sich von dem Abkommen mit der ägyptischen Behörde für erneuerbare Energien NREA hohe Investitionen in dem nordafrikanischen Land.

"Experten rechnen bis 2050 mit Investitionen im dreistelligen Milliardenbereich", sagte er. Ein ähnliches Abkommen will van Son "noch in diesem Jahr mit Jordanien abschließen". Ägypten erzeugt heute seinen Strom fast ausschließlich mit Gas- und Ölkraftwerken.

Da die Bevölkerung um etwa 50 Prozent auf rund 120 Millionen Menschen wachsen und der Strombedarf von heute 130 Terrawatt pro Stunde (TWh) auf über 800 TWh steigen wird, will die Regierung in Kairo stärker auf erneuerbare Energien setzen. Außerdem könnte Ägypten einen Teil des Stroms nach Deutschland und andere europäische Staaten exportieren. Denn die DII verfolgt die Strategie, Solar- und Windprojekte in den Wüsten Nordafrikas und im Mittleren Osten anzuschieben.

Bis zum Jahr 2050 könnte Europa nach DII-Berechnungen bis zu einem Fünftel seines Bedarfs mit diesen grünen Kraftwerken decken.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 29.01.2013

Zur Startseite