Ägyptische Armee räumt Protestcamp in Kairo

Die ägyptische Armee hat am Montag ein Lager von Demonstranten auf dem Tahrir-Platz in Kairo gewaltsam geräumt.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - Die Sicherheitskräfte, die mit gepanzerten Fahrzeugen angerückt waren, sollen dabei Medienberichten zufolge in die Luft geschossen und mit Stöcken auf die Protestierenden eingeschlagen haben. Die Demonstranten sollen Steine auf Polizisten und Soldaten geschleudert haben. Mehrere Menschen seien festgenommen worden, hieß es.

Das Protestcamp war vor rund einem Monat errichtet worden, um für beschleunigte Reformen des herrschenden Militärrats sowie eine schnellere Aufarbeitung von Morden an Demonstranten zu protestieren. Angesichts des am Montag beginnenden islamischen Fastenmonats Ramadan hatten die Organisatoren angekündigt, ihre Protestaktion zu unterbrechen. Viele Menschen hatten jedoch weiterhin auf dem Platz ausgeharrt.

Der Tahrir-Platz hatte bereits bei den Protesten gegen den gestürzten Staatschef Husni Mubarak eine wichtige Rolle als Zentrum der Protestbewegung gespielt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 01.08.2011

Zur Startseite