Ägyptische Präsidentschaft: Mursi und Schafik in Stichwahl

Der Kandidat der Muslimbrüder, Mohammed Mursi, und der frühere Ministerpräsident Ahmed Schafik werden in einer Stichwahl um das ägyptische Präsidentenamt gegeneinander antreten.

Kairo (dts Nachrichtenagentur) - Wie die Wahlkommission mitteilte, soll der Wahlgang am 16. und 17. Juni stattfinden. Am 21. Juni werde dann der endgültige Wahlsieger bekannt gegeben. Die Stichwahl ist nötig, weil im ersten Wahldurchgang am 23. und 24. Mai keiner der 13 angetretenen Kandidaten die absolute Mehrheit erreicht hatte.

Sowohl Mursi als auch Schafik erhielten je knapp 25 Prozent der Stimmen. Laut dem offiziellen Ergebnis haben 5,76 Millionen Ägypter für den Kandidaten der Muslimbrüder gestimmt, Schafik wählten 5,5 Millionen. Von den rund 50 Millionen Wahlberechtigten sei etwa die Hälfte zur Abstimmung gegangen, hieß es.

Im Anschluss an die Wahl hatten mehrere unterlegene Kandidaten Beschwerde gegen die Wahl eingelegt. Es soll Verstöße gegen die Wahlordnung, Beeinflussung von Wählern sowie Stimmenkauf gegeben haben. Die Wahlkommission hat die Vorwürfe als "grundlos" zurückgewiesen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 28.05.2012

Zur Startseite