Änderungen am Fiskalpakt: Hollande verärgert über Merkel

Der neue französische Staatspräsident Francois Hollande hat sich einem Medienbericht zufolge verärgert darüber gezeigt, dass Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der vergangenen Woche öffentlich seine Forderung nach Änderungen am Fiskalpakt abgelehnt hatte.

Paris (dts Nachrichtenagentur) - Nach Informationen von "Bild am Sonntag" sagte Hollande jüngst im kleinen Kreis: "Ich nehme keine Anweisungen der Kanzlerin aus den deutschen Medien entgegen." Zur Vorbereitung seines ersten Treffens mit der Bundeskanzlerin am kommenden Dienstag nutzt Hollande die Hilfe von Joachim Bitterlich, dem früheren Sicherheitsberater von Bundeskanzler Helmut Kohl (CDU). Bitterlich bestätigte gegenüber "Bild am Sonntag", dass er für Hollande ein Dossier über Merkels Europapolitik verfasst habe.

Zum ersten Aufeinandertreffen zwischen der Kanzlerin und dem neuen Präsidenten sagte der Mann, der früher als Kohls "Nebenaußenminister" galt: "Ich glaube, dass Angela Merkel mit Hollande gut klarkommen wird."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.05.2012

Zur Startseite