Ärzte an Uni-Kliniken einigen sich im Tarifstreit

Im Tarifstreit der Ärzte an den Universitätskliniken ist eine Einigung erzielt worden.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Die Ärztegewerkschaft Marburger Bund und die Tarifgemeinschaft der Länder (TdL) einigten sich am Samstag in Berlin auf eine Gehaltserhöhung von 3,6 Prozent für die rund 20.000 Uni-Ärzte. Die Erhöhung soll sofort in Kraft treten. Ursprünglich hatte der Marburger Bund eine Lohnanhebung von fünf Prozent gefordert.

Mit der Einigung ist der für Montag angekündigte Ärztestreik an 23 Universitätskliniken nun abgewendet worden. Bis Ende Februar 2013 soll der Tarifvertrag laufen. Unter die Vereinbarung fallen Universitätskliniken in Mecklenburg-Vorpommern, Schleswig-Holstein, Niedersachsen, Nordrhein-Westfalen, Baden-Württemberg, Bayern, Thüringen, Sachsen und Sachsen-Anhalt.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.11.2011

Zur Startseite