Ärzte planen neue Vergabekriterien bei Herztransplantationen

Eine Änderung der Richtlinien für die Zuteilung von Organen bereitet derzeit die Ständige Kommission Organtransplantation bei der Bundesärztekammer vor.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Wie das Nachrichtenmagazin "Focus" berichtet, sollen Patienten künftig in einem deutlich früheren Krankheitsstadium ein neues Herz erhalten. Zurzeit dominiere in den Vergaberichtlinien noch das Kriterium Dringlichkeit. "Focus" zufolge werde bald die Erfolgsaussicht eine Rolle spielen, also die voraussichtliche Lebensdauer nach dem Eingriff.

Die Änderung ist auch eine Folge der jüngsten Transplantationsskandale. Der Hamburger Herzchirurgie-Professor Hermann Reichenspurner, der Mitglied der Kommission ist, hofft auf bessere Behandlungsergebnisse: Er sagte "Focus": "In den USA leben 90 Prozent der Patienten ein Jahr nach ihrer Herztransplantation noch, in Deutschland nur 80 Prozent. Wir wollen auf das US-Niveau kommen."

Beide Bewertungsmodelle, die nun zum Einsatz kommen sollen, stammen aus den USA.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.10.2014

Zur Startseite