Ärzte-Präsident fordert anonymen Krankenschein für Flüchtlinge

Der Präsident der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery, dringt auf Verbesserungen bei der gesundheitlichen Versorgung von Flüchtlingen.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Die unbefriedigende Regelung in Deutschland muss ein Ende haben", sagte Montgomery im Interview mit dem Nachrichtenmagazin "Focus". Die Bundesärztekammer schlage vor: "Für alle Gruppen, die keine Sozialversicherung haben, sollte man einen anonymen Krankenschein einführen." Ärzte seien verpflichtet, "alle gleich zu behandeln, egal woher sie kommen und welchen Schutzstatus sie nach Ausländerrecht haben", betonte Montgomery.

Die Mediziner wollten "nicht in die Rolle eines Sozialrichters kommen". Es gehe auch nicht an, dass Kliniken oder Praxen auf den Kosten hängen blieben.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 17.05.2014

Zur Startseite