Ärztepräsident Hoppe lobt Arzneimittel-Sparpaket

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - Ärztepräsident Jörg-Dietrich Hoppe unterstützt den Sparkurs von Gesundheitsminister Philipp Rösler (FDP) im Arzneimittelbereich.

"Es kann doch nicht sein, dass wir in Deutschland mit Arzneimittelhöchstpreisen Forschung für die ganze Welt bezahlen", sagte Hoppe der Tageszeitung "Die Welt" (Donnerstagausgabe). Mittlerweile werde in Deutschland mehr für Arzneimittel ausgegeben als für die ambulante ärztliche Versorgung, kritisierte der Präsident der Bundesärztekammer. Die Patienten würden durch das Sparpaket keine Nachteile erleiden.

Hoppe unterstützte auch Röslers Pläne, die Finanzierung der gesetzlichen Krankenversicherung zu reformieren. Die Diagnose des Gesundheitsministers sei richtig, meinte der Ärztepräsident. "Weil hohe Beiträge die Lohnnebenkosten in die Höhe treiben, brauchen wir ein System, das von den Löhnen unabhängig ist."

Die Bevölkerung sei durchaus bereit, höhere Beiträge für eine solidarische Versicherung zu zahlen.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 05.05.2010

Zur Startseite