Ärzteschaft will Konzept für Patientenversorgung nach Ranglisten erarbeiten

Ärztepräsident Jörg-Dietrich Hoppe hat angekündigt, dass die Ärzteschaft ein Konzept für die Patientenversorgung nach Ranglisten erarbeiten wird.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Wir Ärzte werden das Thema Priorisierung in die Hand nehmen, weil die Politik sich bisher geweigert hat", sagte Hoppe der "Rheinischen Post" (Freitagausgabe). Hoppe beklagte, dass es heute eine "heimliche Rationierung" in der medizinischen Versorgung gebe. Hoppe fügte hinzu: "Das System ist unterfinanziert und die finanziellen Engpässe müssen irgendwie im Arzt-Patienten-Verhältnis aufgefangen werden. Aber Ärzte sind nicht legitimiert zu rationieren. Das ist auch ethisch nicht vertretbar. Diese Entscheidungen müssen auf höherer Ebene getroffen werden."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 27.05.2011

Zur Startseite