Äthiopiens Ministerpräsident Meles Zenawi gestorben

Äthiopiens Ministerpräsident Meles Zenawi ist in der Nacht zum Dienstag in einem Krankenhaus im Ausland verstorben.

Addis Abeba (dts Nachrichtenagentur) - Ein Regierungssprecher erklärte, dass er sich auf der Intensivstation des Krankenhauses befand. Das genaue Land wurde nicht genannt. Mit seinem Gesundheitszustand hatte der 57-Jährige schon länger zu kämpfen und wurde deshalb seit zwei Monaten nicht mehr in der Öffentlichkeit gesehen.

Informationen eines lokalen Fernsehsenders zufolge soll nun sein Stellvertreter und Außenminister Hailemariam Desalegn das Amt des Regierungschefs vorübergehend übernehmen. Das Erbe von Meles Zenawi ist eher umstritten. Der Ministerpräsident Äthiopiens erreichte einerseits in einem der ärmsten Länder der Welt einen relativ hohen wirtschaftlichen Aufschwung.

Andererseits wurde in den letzten Jahren immer wieder von Menschenrechtsverletzungen berichtet.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 21.08.2012

Zur Startseite