Öffentlicher Dienst: De Maizière äußert Unverständnis über Streiks

Bundesinnenminister Thomas de Maizière hat Unverständnis über die Warnstreiks im öffentlichen Dienst geäußert.

Berlin (dts Nachrichtenagentur) - "Ich habe noch vor den Forderungen der Gewerkschaften im Februar deutlich gemacht, dass die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter im öffentlichen Dienst angemessener Lohnerhöhungen verdienen", sagte de Maizière am Sonntag. "Aber für ein gutes Verhandlungsergebnis bedarf es keiner Verhandlungsrituale und keiner Warnstreiks. Wir hatten einen konstruktiven ersten Verhandlungstermin: Warum es dann in den vergangenen Tages zu Warnstreiks kommen musste, vermag ich nicht nachzuvollziehen."

Klar sei auch, dass die Gewerkschaftsforderungen viel zu hoch seien: "Eine Forderung von sechs Prozent ist bei einer Inflationsrate von unter einem Prozent nicht nachvollziehbar. Sie ist auch im Vergleich zu den Forderungen in anderen Branchen unangemessen", sagte der Innenminister. "Mit Blick auf die Finanzlage der Kommunen habe ich auch Verständnis für deren Sorgen vor einem zu hohen Tarifabschluss."

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.04.2016

Zur Startseite