Öffentlicher Personenverkehr legt weiter zu

Der öffentliche Personenverkehr in Deutschland hat im Jahr 2012 weiter zugelegt: Nach Angaben des Statistischen Bundesamtes stiegen die Fahrgastzahlen im öffentlichen Personenverkehr mit Bussen und Bahnen um 0,5 Prozent und die Fluggastzahlen im Luftverkehr um 1,8 Prozent gegenüber dem Jahr 2011.

Wiesbaden (dts Nachrichtenagentur) - Im Nahverkehr mit Bussen und Bahnen unternahmen die Fahrgäste im Linienverkehr rund 10,9 Milliarden Fahrten, das waren 0,5 Prozent mehr als im Jahr 2011. Das Wachstum resultierte vor allem aus einer Zunahme im Nahverkehr mit Eisenbahnen: Hier stiegen die Fahrgastzahlen 2012 um 2,6 Prozent. Dagegen veränderte sich die Nutzung von Straßen-, Stadt- und U-Bahnen und von Bussen nur geringfügig.

Der Fernverkehr mit Bussen und Bahnen wuchs stärker als der Nahverkehr: Mit der Eisenbahn fuhren Fernreisende 131 Millionen Mal, das waren 4,5 Prozent mehr Fahrten als im Jahr 2011.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 06.02.2013

Zur Startseite