Öko-Institut: Letztes Atomkraftwerk geht erst 2040 vom Netz

Nach Berechnungen des Öko-Instituts wird das das letzte Atomkraftwerk möglicherweise erst 2040 abgeschaltet werden.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - "Realistisch ist ein Enddatum zwischen 2037 und 2040", sagte der Energieexperte des Instituts, Felix Matthes, der Frankfurter Rundschau (Montagausgabe). Nominell müsste 2035 das Enddatum sein, da der rot-grüne Ausstieg, der 2021 abgeschlossen sein sollte, nach den schwarz-gelben Plänen um bis zu 14 Jahre verschoben wird. Der Grund für die zusätzliche Verlängerung: Die Auslastung der Atomkraftwerke nimmt aufgrund der stark steigenden Strom-Einspeisungen aus Windkraft, Solarenergie und Biomasse ab.

Dadurch werden die den AKW pro Jahr zugeteilten Strommengen im jeweiligen Jahr nicht voll ausgeschöpft. Dadurch verlängert sich die Laufzeit zusätzlich.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 13.09.2010

Zur Startseite