Öko-Institut Darmstadt: AKW-Betreiber ausreichend für Atomausstieg vorgesorgt

Die deutschen Kraftwerksbetreiber haben nach Berechnungen des Öko-Instituts Darmstadt ausreichend für den Atomausstieg vorgesorgt.

Darmstadt (dts Nachrichtenagentur) - Der Sachverständige für die Stilllegung kerntechnischer Anlagen bei dem Institut, Mathias Steinhoff, sagte dem Nachrichtenmagazin "Focus", der Rückbau eines Meilers koste etwa 750 Millionen Euro. "Das ist eine konservative vorsichtige Schätzung." Steinhoff begutachtet seit neun Jahren den Rückbau des aktiven Lagers für Rückstände beim früheren DDR-Kernkraftwerk Rheinsberg.

Seinen Berechnungen zufolge dürfte der Rückbau allein der sieben Meiler, die nach der Katastrophe in Japan vorübergehend stillgelegt wurden, zwischen 15 und 20 Jahre dauern und etwa fünf Milliarden Euro kosten. "Nach meiner Einschätzung reichen die Rückstellungen der Energieversorgungsunternehmen aus, um die Stilllegungskosten abzudecken", so Steinhoff.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 19.03.2011

Zur Startseite