Ökonom: Bei Festlegung von Boni werden viele Fehler gemacht

Bei der Festlegung von Extra-Zahlungen für Top-Manager werden dem bekannten Wirtschaftsprofessor Ernst Fehr von der Universität Zürich zufolge viele Fehler gemacht.

Frankfurt/Main (dts Nachrichtenagentur) - "Die Boni haben Fallstricke", sagte er im Interview mit dem "Handelsblatt" (Mittwochsausgabe). Ein Bonus dürfe beispielsweise nicht an den Aktienkurs des Unternehmens gekoppelt sein. "Er hat häufig nichts mit der Leistung des Managements zu tun", sagte Fehr.

Der Kurs unterliege vielen Einflüssen. "Eine gute Börse hebt alle Boote, eine schlechte lässt sie fallen", erkennt der Ökonom. Fehr hat ein eigenes Modell entwickelt, um die Managerleistung zu identifizieren.

Dabei vergleicht er den Aktienkurs des betreffenden Unternehmens mit der Kursentwicklung ähnlich laufender Firmen. Aus der Abweichung leitet er sein Urteil ab.

Meldung der dts Nachrichtenagentur vom 10.02.2016

Zur Startseite